DATENSCHUTZ  

Datenschutzhinweis der WFG Schwäbisch Hall

Allgemeine Datenschutzbestimmungen der WFG Schwäbisch Hall mbH
zur Erfüllung und zum Nachweis der Informationspflicht nach Art. 13 DSGVO


Wir empfehlen Ihnen, unsere vollständige Datenschutzerklärung zu lesen, um detaillierte Informationen über unsere Datenschutzpraktiken zu erfahren.

Vorbemerkung

Nach Art. 12 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist der Verantwortliche (Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Schwäbisch Hall) verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu treffen, um der betroffenen Person (das sind vorliegend Sie als Kunden/Lieferanten) alle Informationen gemäß Art. 13 und 14 DSGVO, die Verarbeitung personenbezogener Daten beziehen in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache zu übermitteln.
Entsprechendes gilt für alle Mitteilungen zu den Rechten der betroffenen Personen gemäß Art. 15 bis 22 DSGVO und Art. 34 DSGVO.

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einen Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online- Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezoge-nen Daten. Hierzu zählen das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, die Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, der Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den angefragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.

Umfang dieser Datenschutzrichtlinie
Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die von uns auf den Websites und Anwendungen im Eigentum oder unter der Kontrolle von der WFG Schwäbisch Hall erhobenen oder verwendeten Daten.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle:
Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Schwäbisch Hall
Handelsregisterauszug: HRB 571168
Geschäftsführer: David Schneider
Kuno-Haberkern Str. 7/1
74549 Wolpertshausen
Telefon: 07904 94599-10
Telefax: 07904 94599-29
Email: info@wfgsha.de
Website: https://wfgsha.de

Wenn Sie nicht ausgeräumte Bedenken bezüglich des Datenschutzes oder der Datennutzung haben oder der Meinung sind, Ihre Anfrage wäre nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet worden, wenden Sie sich bitte an uns.

2. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

Datenschutzkoordinator der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwäbisch Hall mbH : Andreas Lotz
Kuno-Haberkern Str. 7/1
74549 Wolpertshausen
Telefon: 07904 94599-18
Email: lotz@wfgsha.de

Externe Datenschutzbeauftragte:
Rebecca Schwarz
Landratsamt Schwäbisch Hall
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: 0791/755-7556
Telefax: 0791/755-97556
Email: datenschutz@lrasha.de

3. Zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:

Landesbeauftragter für den Datenschutz
Herr Dr. Stefan Brink
Königstraße 10a
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/615541-0
Fax: 0711/615541-15

4. Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdaten-schutzgesetz (BDSG).
Die Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, sind Daten, die im unmittelbaren Zusam-menhang mit einer von Ihnen gestellten Anfrage stehen oder für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betreffende Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen. Eine darüber hinaus gehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn Sie uns hierzu eine Einwilligung erteilt haben und wir damit gem. Art. 6 Abs. 1 a DSGVO zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten berechtigt sind. In einigen Bereichen unserer Internetpräsenz haben Sie die Möglichkeit, eine solche ausdrückliche Einwilligung zu erteilen. Dabei wird Ihnen von uns jeweils der Zweck mitgeteilt, zu dem die Daten im Falle Ihrer Einwilligung verarbeitet werden und wie lange wir diese personenbezogenen Daten speichern.
Die personenbezogenen Daten werden vorliegend für Zwecke auf der gesetzlichen Grundlage von Art. 6 Abs. 1a, b, e DSGVO verarbeitet.

Zu den personenbezogenen Daten zählen insbesondere Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantendaten (Name, Adresse, Geburtsdaten, Staatsangehörigkeit, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kontodaten), sofern diese für die Erfüllung der unten genannten Zwecke erforderlich sind.

Wie wir Daten verwenden:

Gegenstände des Unternehmens sind:
  • Beratung der Unternehmen sowie Motivation zur Expansion
  • Unterstützung von Existenzgründern
  • Information über öffentliche Finanzierungshilfen
  • Standortmarketing und Ansiedlung neuer Unternehmen
  • Projektträger für Fördermaßnahmen
  • Technologietransfer
  • Tourismusförderung
  • Messen und Veranstaltungen
  • Koordinierung von behördlichen Genehmigungsverfahren
  • Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen
  • Breitbandausbau
  • Demografie
  • energieZENTRUM
  • Firmenverzeichnis
  • Fachkräftegewinnung
  • Gewerbeansiedlung, -expansion
  • jobs4young
  • Klimaschutzmanagement
  • Koordinierung von behördlichen Genehmigungsverfahren
  • Lernfabrik 4.0
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Partnerschaften
  • Regionalmanagement
  • Schulprojekte
  • Statistik
  • unternehmensWERT:Mensch
  • Unterstützung der Wirtschaftsförderungsaktivitäten der Städte und Gemeinden
  • Veranstaltungsmanagement
  • Wirtschaftsmesse
  • Wohnbauförderung
  • Chiffrezukunft
  • Heimat-kaufen
Die Datenerhebung, -verarbeitung, oder -nutzung erfolgt zur Ausübung der vorge-nannten Zwecke. Wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten löschen, werden alle Daten, die wir von Ihnen erhoben haben, gelöscht. Wenn Ihre personenbezogenen Daten zuvor von Dritten über unsere Webseite aufgerufen wurden, können wir diese Daten nicht aus deren Systemen löschen. Informationen, die Sie in öffentlichen Bereichen von der WFG Schwäbisch Hall teilen oder sichtbar machen, können von anderen Personen weltweit aufgerufen, verwendet und gespeichert werden. Wir versuchen ein sicheres Umfeld anzubieten, indem wir den Zugriff auf unsere Datenbank auf legitime Nutzer begrenzen, aber wir können nicht garantieren, dass keine unberechtigten Parteien Zugriff erlangen. Es liegt außerdem außerhalb unserer Kontrolle, wie berechtigte Nutzer die Daten, die Sie uns übergeben, speichern oder übertragen; daher sollten Sie bei uns keine sensiblen Daten veröffentlichen.

Kontaktformular und Kommunikation
Auf einigen Seiten können Sie zum Zwecke der Korrespondenz mit uns in Eingabefeldern, die dort angegebenen personenbezogenen Daten eingeben. Sofern Sie diese Möglichkeit wahrnehmen, werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
  • die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende-Vorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Die Daten werden nur für diese Korrespondenz mit Ihnen und zu dem Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten jeweils im Rahmen dieser Kommunikation überlassen haben, wie z.B. zur Bearbeitung Ihrer Anfragen oder um auf Ihren Wunsch mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Wir löschen Ihre diesbezüglichen Daten, wenn der Zweck zu dem Sie uns Ihre Daten mitgeteilt haben, erfüllt oder erledigt ist und wir nicht aus gesetzlichen Gründen zur weiteren Speicherung berechtigt oder verpflichtet sind.

Newsletter
Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Erklärung, dass Sie mit dem Be-zug des Newsletters einverstanden sind. Sobald Sie sich für den Newsletter ange-meldet haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung (double Opt-in). Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen stornieren, also Ihre Einwilligung widerrufen (Artikel 7 DSGVO), ohne dass Sie deswegen Nachteile zu befürchten hätten. Einen entsprechenden Abmeldelink enthält jeder Newsletter. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

5. Wie wir Daten weitergeben

Wir geben Ihre Kontaktinformationen nicht an Drittparteien weiter.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt
werden können
  • Abteilungen (intern) zur Erfüllung der Zweckbestimmung
  • Externe Stellen zur Erfüllung der Zweckbestimmung
  • Externe Auftragnehmer im Sinne der Auftragsdatenverarbeitung gem. § 62 BDSG
  • Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften

6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?


Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen, bleiben hiervon unberührt.

7. Werden Daten in ein Drittland übermittelt?

Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union erfolgt nicht.

Tracking- und Webanalysedienste
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IPAnonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.
Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Soziale Netzwerke
Auf unserem Internetangebot werden Links zu den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram, die Dienste Youtube, und Xing verwendet. Über diese Links werden Sie direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet.

  • Facebook wird betrieben von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook").
  • Youtube ist ein Dienst der Google Inc., San Bruno/Kalifornien, USA. 1600 Amphi-theatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google").
  • Xing wird von der XING AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg betrieben. ("Xing")
  • Instagram wird betrieben von der Instagram Inc., 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA ("Instagram")
  • LinkedIn wird von der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland betrieben. ("LinkedIn")

Erst, wenn Sie diese Links verwenden, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern der Anbieter her. Der Inhalt wird dann vom zugehörigen Anbieter direkt an Ihren Browser Übermittelt und in die Seite eingebunden. So erhalten die Anbieter die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unserer Internetpräsenz aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei dem entsprechenden Anbieter besitzen oder gerade nicht bei dem Dienst des jeweiligen Anbieters eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server des jeweiligen Anbieters, ggf. in die USA übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei einem der Dienste der Anbieter eingeloggt, können die Anbieter den Besuch unserer Internetpräsenz Ihrem Profil/Konto des jeweiligen Anbieters unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Webseiten der Anbieter interagieren, zum Beispiel den "Gefällt mir"-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem in dem sozialen Netzwerk bzw. auf Ihrem Social Media-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungs-möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter:
  • Facebook [https://www.facebook.com/policy.php]
Facebook stellt zudem für unsere Fanpages sogenannte Seiten-Insights zur Verfügung. Seiten-Insights können auf personenbezogenen Daten basieren, die im Zusammenhang mit einem Besuch oder einer Interaktion von Personen auf bzw. mit unseren Seiten und ihren Inhalten erfasst wurden. Facebook Ireland Limited ("Facebook Ireland") und wir sind gemeinsam Verantwortliche für die Verarbeitung dieser Insights-Daten. Facebook Ireland hat die primäre Verantwortung gemäß DSGVO für die Verarbeitung von Insights-Daten und hat sämtliche Pflichten aus der DSGVO im Hinblick auf die Verarbeitung von Insights-Daten zu erfüllen (u. a. Artikel 12 und 13 DSGVO, Artikel 15 bis 22 DSGVO und Artikel 32 bis 34 DSGVO). Nur Facebook Ireland kann Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten treffen und umsetzen. Facebook Ireland entscheidet nach seinem alleinigen Ermessen, wie es seine Pflichten gemäß dieser Seiten-Insights-Ergänzung erfüllt. Facebook Ireland bleibt alleinig verantwortlich für die Verarbeitung solcher personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Seiten-Insights, die nicht unter diese Seiten-Insights-Ergänzung fallen. Wenn eine betroffene Person oder eine Aufsichtsbehörde gemäß DSGVO hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten und der von Facebook Ireland im Rahmen dieser Seiten- Insights-Ergänzung übernommenen Pflichten Kontakt mit der WFG aufnimmt (jeweils eine "Anfrage"), wird die WFG diese unverzüglich mit sämtlichen relevanten Informationen an Faceook Ireland weiterleiten.
  • Youtube [https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/]
  • Xing [https://www.xing.com/privacy]
  • Instagram [https://help.instagram.com/155833707900388]
  • LinkedIn [https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy]

Wenn Sie nicht möchten, dass die Anbieter, die über unsere Internetpräsenz
gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Profil/Konto in dem jeweiligen Dienst
zuordnen, müssen Sie sich zuvor bei dem entsprechenden Dienst ausloggen.

YouTube-Videos

Unsere Seite verwendet für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Normalerweise wird bereits bei Aufruf einer Seite mit eingebetteten Videos Ihre IP-Adresse an YouTube gesen-det und Cookies auf Ihrem Rechner installiert. Wir haben unsere YouTube- Videos jedoch mit dem erweiterten Datenschutzmodus eingebunden (in diesem Fall nimmt YouTube immer noch Kontakt zu dem Dienst Double Klick von Google auf, doch werden dabei laut der Datenschutzerklärung von Google personenbezogene Daten nicht ausgewertet). Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Nähere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von YouTube unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ entnehmen. Zudem verweisen wir für den generellen Umgang mit und die Deaktivierung von Cookies auf unsere allgemeine Darstellung in dieser Datenschutzerklärung.

Telefonkonrerenzen und Online-Veranstaltungen

Wir verwenden „Zoom“ bzw. „Microsoft Teams“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. 

„Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., San Jose, USA.
„Microsoft Teams“ ist ein Service von Microsoft
Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in den entsprechenden Apps angezeigt. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Im Falle von Online-Seminaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Online-Seminaren auch die gestellten Fragen von Seminar-Teilnehmenden verarbeiten.
Wenn Sie bei „Zoom“ bzw. „Microsoft Teams“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Online-Seminaren, Umfragefunktion in Online-Seminaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Bei der Nutzung von „Zoom“ bzw. „MIcrosoft Teams“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“ bzw. „Microsoft Teams“ -Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ bzw. „Microsoft Teams“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ bzw. „Microsoft Teams“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Wir folgen den Auflagen für sichere Zoom-Meetings: https://wiki.cogneon.de/zoom.  Wir speichern keine personenbezogenen Daten auf Zoom. Die von uns einbertufenen Online-Treffen findet auf europäischen Servern statt. Im Rahmen der Nutzung von Zoom erfolgt jedoch eine Datenübermittlung in die USA. Wir können keine Gewährleistung für den vertraulichen Umgang Ihrer personenbezogenen Daten seitens Zooms übernehmen, verweisen in diesem Zusammenhang aber auf Artikel 49 der DSGVO.


Cookies ausschalten

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8. Ihre Datenschutzrechte

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSG-VO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

9. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Sie müssen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. Vertrages erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich ver-pflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel die Dienstleistung nicht erbringen können.

10. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art 6 Abs. 1a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1c DSGVO (Datenverarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

11. Rechtsschutzmöglichkeiten

Im Fall von Beschwerden können Sie sich jederzeit an die zuständige Aufsichtsbe-hörde wenden:
Landratsamt Schwäbisch Hall
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: 0791/755-0